Über Uns

Wir sind KLASSE

Das Akademische Bildungszentrum (ABZ e.V.) – Verein für Bildung und Kultur ist ein als gemeinnützig anerkannter Elternverein, der im Jahre 1995 mit den Zielen Förderung und Unterstützung der Bildung von Kindern und Jugendlichen, gegründet wurde.

Seit nunmehr als 21 Jahren versuchen wir als Verein in der Bildung und der Vermittlung von Kulturen tätig zu sein.

Dafür suchen wir den direkten Kontakt zu den Menschen in unserer Kommune. Wir vernetzen uns mit unserer Stadtverwaltung, mit anderen Vereinen unserer Kommune und ihren Vorständen, sowie mit Initiatoren wichtiger Projekte in unseren Tätigkeitsbereichen. Aus diesem Grund sind wir als Verein zu einem Mitglied von „Der Paritätische“ Rheinland-Pfalz/Saarland geworden. Wir wollen nicht nur alleine stehen und einen Dienst abgeben, sondern stets ein beständiger Teil dieser Gesellschaft sein und als ein solcher Bestandteil wahrgenommen werden. Das liegt uns am Herzen!

Was spricht für uns

Die wichtigsten Gründe für Sie, sich uns anzuschließen
Optimale Lernatmosphäre
Wir legen großen Wert auf die Qualität
Qualifizierte Lehrer
Wir sichern unseren Teilnehmern eine Qualifizierung zu und müssen dafür zunächst einmal selbst gewisse Standards konsequent erfüllen.
ISO 9001 Zertifizierung
International anerkanntes Zertifikat für Quality Management System (QMS)
20 Jahre Erfahrung
Wir greifen stolz und glücklich in einen reichen Erfahrungsschatz, den wir, mit unseren nunmehr als 20 Jahren in unseren Arbeitsfeldern, mühsam erarbeitet haben.

Wir legen großen Wert auf die Qualität

denn genau das ist unser Versprechen.

Wir greifen stolz und glücklich in einen reichen Erfahrungsschatz, den wir, mit unseren nunmehr als 20 Jahren in unseren Arbeitsfeldern, mühsam erarbeitet haben. In diesem Sinne haben wir zahlreiche Projekte für unsere Jugendlichen verwirklicht. Dazu gehören u.a. Bildungsmessen und Mathematikwettbewerbe (Pangea).

In unserem reichhaltigen Bildungsangebot sind sowohl die klassischen Nachhilfe-Angebote, als auch die nach individuellen Bedürfnissen angepassten Kurse inbegrifen. In unseren Räumlichkeiten kommen optimale Lernatmosphäre, qualifizierte Lehrer und eine ausgezeichnete Qualität zusammen. Kein Schuljahr, kein Unterrichtsfach ist bei uns ausgeschlossen. Von Hauptfächern wie Mathematik, Deutsch und Eng- lisch, bis hin zu Chemie, Biologie, Physik und SoWi/Politik, alles wird nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen eingerichtet.

Wir legen großen Wert auf die Qualität, denn genau das ist unser Versprechen. Wir sichern unseren Teilnehmern eine Qualifizierung zu und müssen dafür zunächst einmal selbst gewisse Standards konsequent erfüllen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist unsere Zertifizierung mit dem ISO 9001. Unter ISO 9001 ist ein international anerkanntes Zertifikat für Quality Management System (QMS) gemeint, dass in der Regel nur von qualitätsbewussten Vereinen und Spitzenunternehmen erlangt wird, da mit diesem QMS selbstverständlich auch hohe Kosten verbunden sind. Das sind unsere Kunden und unsere Kursteilnehmer uns allerdings wert.